Erfolgreicher Auftakt für den „Solheim-Cup“

Freude und Dank bei der Lebenshilfe Witten
23. August 2019
Golfhelden Camp
5. September 2019

Erfolgreicher Auftakt für den „Solheim-Cup“

Zum ersten Mal wurde am letzten Wochenende ein Damenturnier nach dem Vorbild des Solheim-Cups durchgeführt. Der Solheim-Cup ist ein Teamwettbewerb für weibliche Golfprofis, welcher nach dem Vorbild des Ryder-Cup alle zwei Jahre zwischen den besten Proetten Europas und den USA ausgetragen wird.

Die ersten beiden Tage des Wettbewerbs beinhalten zwei Spielzessionen: Bei dem klassischen Vierer-Format spielen zwei Teammitglieder abwechselnd einen Ball, bis dieser im Loch ist. Im Gegensatz dazu stehen die Vierball-Bestball-Partien, bei denen jede Spielerin ihren eigenen Ball spielt. Am Ende des Loches wird dann das bessere Ergebnis der beiden Teamkolleginnen gewertet. Am Finaltag werden Einzel-Lochwettspiele ausgetragen. Jede Spielerin spielt ihren eigenen Ball für diese Runde und erzielt ihr eigenes Ergebnis.

In Ermangelung turnierwilliger Damen mussten (oder durften) einige Herren die jeweiligen Teams (hier: Ü50 und U50) auffüllen, der Turniermodus jedoch wurde streng befolgt und der Lochspielwettkampf an zwei aufeinander folgenden Tagen ausgetragen. Es war ein heißer Wettkampf – im wahrsten Sinne des Wortes, an beiden Tagen schien die Sonne unerbittlich vom blauen Himmel und bescherte Temperaturen von über 30 Grad. Trotzdem hatten alle Teilnehmer viel Spaß und gaben ihr Bestes, so dass der Ausgang mancher Partien sehr knapp war. Letztendlich konnte sich das U50-Team (Captain: Stefanie Mohr) klar durchsetzen und besiegte das Ü50-Team (Captain: Nicola Kendzia).

Trotz der Hitze war es ein wirklich schönes Turnier. Die Spieler wurden Dank Markus Mohr und seiner Spende aus seinem Budget als Sportwart an beiden Tagen bestens verpflegt, am Finaltag gab es sogar ein kleines Grillfest – vielen Dank! Danke auch an Steffi, Nicola und Markus für die Zeit, die sie für die Vorbereitungen des Turniers geopfert haben, an Hans Wilms, der den Platz für das Turnier an beiden Tagen mal wieder zur Verfügung gestellt hat, dem Mann am Grill (Michael Bedenik),an Andreas Herzog, der als Starter fungierte und Stunde um Stunde auf dem Platz stand, um tatkräftig gute oder verlorene Bälle anzuzeigen und alle anderen Helfer, die hier nicht einzeln genannt wurden!

Wir hoffen, dass sich in zwei Jahren mehr Damen unseres Clubs zu diesem schönen Turnier melden – es lohnt sich!