Jahreshauptversammlung wählt neuen Vorstand

E I N L A D U N G
27. Februar 2023
Neues von der „Trophy 50+“
24. April 2023

Jahreshauptversammlung wählt neuen Vorstand

Zu der diesjährigen Jahreshauptversammlung des Golfclubs am Kemnader See e.V. am 26. Februar im H+Hotel Bochum haben sich erfreulich viele Mitglieder zusammengefunden.

Der Vorstand stellte zunächst einige statistische Zahlen vor und berichtete über die aktuellen Neuigkeiten beim Deutschen Golfverband. Besonderes Interesse fanden die Ausführungen über den Zustand sowie über die Änderungen auf unserem Golfplatz, wie z.B. der sukzessive Umbau der zweigeteilten Abschläge.

Unerfreulich war und ist die Altersstruktur im Verein, hier gibt es Verbesserungspotenzial. Den wenigen Mädchen und Jungen unter 18 Jahren stehen viele ältere Mitglieder gegenüber. Nahezu 44% der Mitglieder sind schon über 60 Jahre alt. Umso mehr muss man sich nach Ansicht des Vorstandes um die Mitglieder von morgen kümmern. Der Jugendliche von heute ist nicht nur das zahlende Mitglied von morgen, sondern auch Ambassador für den Golfsport. Doch leider gilt der Golfsport bei den Jugendlichen (noch) nicht als „cool“.

Sportlich haben wir im letzten Jahr einiges geschafft. An den Turnieren auf unserem Platz haben 817 Mitglieder und 27 Gäste teilgenommen (Doppelzählung).

Leider konnte keine detailliertere Auswertung über die Clubverwaltungssoftware gemacht werden. Man konnte nicht sagen, wer die meisten Turniere gespielt und wer die größte Handicapänderung erreicht hat. Das ist vom DGV aus Gründen des Datenschutzes unterbunden. Dieses Thema soll beim Verbandstag des Deutschen Golfverbandes angesprochen werden.

Einer großen Beliebtheit erfreuten sich wie gewohnt die Monatsteller, die in der Regel am letzten Wochenende des Monats ausgetragen wurden. Beliebt waren ebenfalls die Afterwork-Turniere. Demgegenüber litten die Anfängerturniere (Tiger-und-Rabbit-Turniere) am Mangel an Tigern – wir werden uns bemühen hier Ausgleich zu schaffen. Spaßturniere (z.B. Halloween) waren wieder einmal sehr gut besucht.

Die 50+ Trophy Gruppe war auch in diesem Jahr sehr erfolgreich unterwegs. Diese Gruppe trifft sich jeden Dienstag gegen 10:00 Uhr. Die Jahreswertung der 50+ Trophy hat in 2022, nach jahrelanger Dominanz von Peter Suchland, Manfred Scharfenberger gewonnen.

Demgegenüber konnte die jahrelange Dominanz von Andreas Krächter beim Matchplay wieder einmal niemand durchbrechen.

Im Team-Scramble-Cup haben sich Ingo Wagner und Ralf Behrend gegenüber Krächter/Stappenbeck und Mohr/Mohr durchgesetzt.

Unsere Clubmeisterschaften haben, wie im Vorjahr, Stefanie Mohr (Damen), Andreas Krächter (Herren) gewinnen können. Bei den Senioren haben sich Ute Zumbrink (Seniorinnen) und Ingo Wagner (Senioren) den Clubmeistertitel gesichert.

Mit dem Captain Heiko Schramm spielte die AK50 in der Liga-Gruppe 6.G. Die Mannschaft belegte am Ende der Saison den beachtlichen 3 Platz.

Mit dem Captain Dieter Tilgen ist die Mannschaft der AK65 in der Gruppe 5.I. gestartet. Dadurch, dass die Mannschaft es geschafft hat den 4 Platz zu erringen, ist sie in der 5. Liga geblieben und nicht abgestiegen.

Beim Willi Schniewind Mannschaftspreis auf dem Platz des GC Gevelsberg/Wetter konnte unsere Mannschaft wegen der starken Konkurrenz nur den letzten und damit den 4. Platz belegen.

In der Budgetplanung haben wir die hochwertigen Preise für die Turniere sowie die Unterstützung der Mannschaften (bei den Kosten) für die Abwicklung der Ligaspiele einkalkuliert. Wir haben mit Sorgfalt gewirtschaftet und ein positives Ergebnis erzielt!

Die Einnahmen stammen größtenteils aus Mitgliedsbeiträgen, wobei auch die Startgelder aus den Turnieren zu den Einnahmen beigetragen haben. Den Einnahmen stehen Ausgaben gegenüber für Verbandsbeiträge, für Rücklastschriften (z.B. wg. neuer Bankverbindung), für das Budget des Sportwarts, für Versicherungen, für Turniere (Clubmeisterschaften, Ligaspiele, etc.), für allgemeine Geschäftskosten, für Softwarelizenzen und für Bag Tags.

In diesem Jahr fanden wieder Wahlen des Vorstandes, des Beirats und der Kassenprüfer statt. Im Gegensatz zu den Vorjahreswahlen hat sich die Versammlung für Einzelwahlen der Mitglieder des Vorstandes entschieden. Bei den Wahlen zum Beirat sowie den Wahlen der Kassenprüfer entschied sich die Vollversammlung dem gegenüber für Blockwahlen.

In den Beirat wurden gewählt: Heinfried Berke, Klaus-Dieter Baier, Dieter Deimel, Harald Grazyk und Dirk Kahle.

Zu Kassenprüfern wurden Michael Jander und Nicola Kendzia gewählt.

Dem Vorstand gehören an: Nebojsa Cvetkovic (1. Vorsitzender), Gudrun Ringelsiep, Peter Diekmann, Markus Mohr, Jens von Hoyningen-Huene-Strotbaum und Heiko Schramm.

Der Vorstand bedankt sich bei allen Mitgliedern und hofft auf eine rege Beteiligung an den Turnieren.